Unsere Gilden-Tage: neues Wissens- und Austauschformat bei Haeger Consulting
Unsere IT-Consultants sind in unterschiedlichen Projekten und in unterschiedlichen Branchen unterwegs. Dennoch sind sie häufig mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert. Warum also keine Plattform schaffen, bei der sie diese Erfahrung, ihr Fachwissen und sogar mögliche Lösungen teilen können?
Genau dafür haben wir bei Haeger Consulting die sogenannten Gilden-Tage eingeführt. Für die Bereiche Backend und DevOps starteten bereits drei Gilden mit jeweils etwa zehn Teilnehmern. Als Koordinator der ersten gestarteten DevOps-Gilde kennt unser Consultant Guido Dolfen die Besonderheit der Gilden-Tage:
„Einmal im Monat kommen die Teilnehmer einer Gilde persönlich zusammen und blocken sich ein oder mehrere Büros. Das allein ist schon besonders, weil wir sonst nicht immer zusammen vor Ort im Büro arbeiten. Viele arbeiten hybrid und sehen die eigenen Kollegen kaum. Am Gilden-Tag arbeiten sie zwar auch zunächst an ihren jeweiligen Projekten, sitzen aber zusammen und können bei einem Kaffee auch schon mal persönlich sprechen.“
Am Nachmittag kommen die Gilden-Teilnehmer für zwei Stunden zu einem intensiven fachlichen Austausch zusammen und profitieren hierbei vom Erfahrungsschatz der anderen. Wer mag, kann den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen gebührend ausklingen lassen.
Das bisherige Feedback zu den Gilden ist durchweg positiv: „Wir sind selbstorganisiert und entscheiden selbst, wie wir die Inhalte und den Ablauf des Tages gestalten. Das Feedback der ersten beiden Termine zeigt, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen“, so Patrick Haas, einer der Gilden-Koordinatoren. Und auch Koordinator Timm Hirsens freut sich über die Entwicklung: „Die Gildentreffen haben weitere tolle Nebeneffekte: Wir rücken auch zwischenmenschlich näher zusammen, wir haben gemeinsam Spaß und wir lernen uns als Kollegen noch besser kennen!“