Unsere Partner Managerin berichtet von der Procurement Summit
Einmal mehr konnte ich feststellen, dass ich mich definitiv nicht zum üblichen Vertrieb zähle, sondern vielmehr als Botschafterin und Mittlerin zwischen zwei Welten:
auf der einen Seite meine Kunden, die eine Herausforderung im Bereich ihrer IT-Landschaft haben, aber nicht genau wissen, wie und mit welchen Ressourcen sie diese umsetzen sollen;
auf der anderen Seite meine IT-Kollegen, die mit ihrer technischen Expertise gern einen Mehrwert liefern, aber nicht genau wissen, wo sie diese einsetzen können.
Und da ich als Botschafterin meine Mission darin sehe, die jeweiligen Seiten zu verstehen, war ich als Partner Managerin auf der Procurement Summit.
Eine hervorragende Veranstaltung, die sich vor allem natürlich für diejenigen, die an der Zukunft des Einkaufs interessiert waren, gelohnt haben sollte!
Meine Botschaft an den „typischen“ Vertrieb aus vielen einzelnen Gesprächen: bitte hört auf, die Einkäufer mit Mails und Nachrichten zu belästigen und im Abstand von einer Woche zigmal weitere Anläufe zu starten mit „sicher waren Sie zu beschäftigt, meine Mail zu lesen“, „ich verstehe, wenn Ihr Terminkalender zu voll ist“ – mich würde interessieren, wer mit dieser Masche dann doch noch zum Erfolg gekommen ist; bei meinen Gesprächspartnern bisher jedenfalls nicht.
Gefreut habe ich mich natürlich über jedes Gespräch mit Einkäufern, die ihre Lieferanten als Partner ansehen, auch wenn mal hart verhandelt wird, und so beide Unternehmen gemeinsam erfolgreich sind. Dieser gemeinsame Erfolg ist genau das, was ich als Partner Managerin im Fokus habe.